Um Geld vom Konto eines Kunden einzuziehen, benötigt ein Unternehmen ein SEPA-Lastschriftmandat. Das Mandat kann für einmalige oder wiederkehrende Zahlungen erteilt werden. Will also beispielsweise ein Energievorsorger die monatlichen Abschlagszahlungen seiner Kunden automatisch einziehen, benötigt er ein SEPA-Mandat. Neben den neu zu erstellenden Lastschriften für Neukunden kann es auch zu Änderungen bei Bestandskunden kommen. Beispielsweise durch Kontowechsel, Veränderung der Abschlägshöhe, Namensänderungen etc.. Bei vielen Unternehmen wird die Bearbeitung manuell durchgeführt.
Automatisiertes Erstellen von SEPA-Mandaten
Use Case RPA
Herausforderungen der manuellen Bearbeitung
- Erstellen oder Ändern eines SEPA-Mandats eines Kunden
- Manuelles Übertragen von Formulardaten in SAP
- Es gibt ein großes Volumen an Änderungsanfragen durch 5,5 Millionen Kunden
Vorteile durch den Einsatz von RPA
- Entlastung Mitarbeiter um 5 Minuten pro Vorgang
- Eine große Anzahl an Vorgängen pro Jahr kann zukünftig durch Bots bearbeitet werden (ca. 200 pro Tag)
- Vollautomatische und nachvollziehbare Durchführung in 30-40 Sekunden
- Zeitnahe Übernahme der geänderten Daten bzw. Neueinrichtung
- Keine Fehlerquellen bei sensiblen Kundendaten
- Nachvollziehbarkeit und Auditierung
Das Automatisierte Erstellen und Ändern von SEPA-Mandaten ist nur ein Beispiel zur Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Für Sie automatisieren wir jeden beliebigen Prozess und entwickeln für Sie eine passende mobile App. Weitere Beispiele für den Einsatz von RPA erhalten Sie hier:
Antragsbearbeitung
Mit RPA lassen sich bei der Antragsbearbeitung eine gesteigerte Bearbeitungsgeschwindigkeit und ein sinkender Arbeitsaufwand erreichen. Das Sammeln von Informationen aus vorliegenden Anträgen und dazugehörigen Dokumenten sowie der Abgleich dieser Daten mit den bestehenden Daten aus unternehmensinternen Datenbanken lässt sich automatisiert umsetzen.
Beschwerdemanagement
Mit Hilfe von RPA können Beschwerden fehlerfrei und vollumfänglich erfasst und bearbeitet werden. Eingehende Kundenbeschwerden werden analysiert und das aktuelle Beschwerdeaufkommen ausgewertet.
Debitorenprozess
Automatisierter Abgleich von Avisinformationen mit Rechnungen und deren Abgeleich im ERP-System. RPA kann bei Sonderrechnungen automatisiert feststellen, ob sie von einem autorisierten Lieferanten stammen und ob die vorliegende Bestellung mit den Daten im ERP-System übereinstimmt.
Formulareingaben
Standardisierte Formulare, die im Rahmen der Sachbearbeitung ausgefüllt und verschickt werden, werden nicht mehr von Mitarbeitern ausgefüllt sondern vom digitalen Assistenten. Dabei übernimmt RPA die Erfassung des Kundenanliegens und bearbeitet sämtliche Formulare.
Kundenanfragen
Kundenanfragen können mit digitalen Assistenten besonders schnell bearbeitet werden, was die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigert. Durch die optimierte Bearbeitung und Priorisierung von Kundenanliegen lassen sich so die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten reduzieren und Kosten einsparen.
Stammdatenpflege
Prozesse rund um die Stammdatenpflege sind oft mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden. Im Rahmen digitalisierter Prozesse können Kunden Änderungen direkt über digitale Dienste vornehmen. Dazugehörige Mitteilungen werden automatisch analysiert und bearbeitet. Abschließend werden automatisch Schreiben zur Änderung der personenbezogenen Daten verschickt.
Weitere Einsatzgebiete für RPA
- Anforderungsmanagement
- Beschaffungsprozess
- Customer Book
- Posteingang (inkl. Überwachung von Postfächern)
- Konsolidierung von Kundenstammdaten
- Materialstammabgleich
- Onboarding Prozess
- Pflege von Preislisten
- Prüfung von Analysezertifikaten von Lieferanten