#UseCaseTuesday: VNG modernisiert mit OutSystems
- Posted by Franziska Surmund
- On 18. Oktober 2022
Der Verband der niederländischen Gemeinden (VNG) unterstützt die Gemeinden im Rahmen der Digitalen Agenda 2020 und des Programms „Gemeinsam organisieren“ bei der notwendigen Standardisierung, der Erleichterung von Geschäftsprozessen und der Gestaltung gemeinsamer Verwaltungsziele.
VNG hat die Ausschreibung für den Neubau des Anwendungsclusters WOZ-Rechenzentrum (WDC) an unser niederländisches Partnerunternehmen Transfer Solutions vergeben.
Das WDC ist ein ausschließlich für Gemeinden zugängliches Portal, über das Bewertungsinformationen ausgetauscht werden. Das Portal wird von allen Gemeinden genutzt. Das WDC sammelt Marktinformationen, insbesondere die Baukosten, von Gebäuden und Strukturen, die zur Erstellung von Bewertungsindikatoren für die Bewertung von landwirtschaftlichen Objekten, Hotels und veralteten Objekten wie Schulen, Krankenhäusern und Windmühlen verwendet werden. Diese Bewertung ist die Grundlage für die WOZ-Bewertung.
Das derzeitige WDC basiert auf veralteter Technologie, deren Kenntnisse und Fähigkeiten knapp geworden sind. Die Unterstützung für die aktuelle Lösung und die Möglichkeit, sie weiter auszubauen, ist daher fraglich. Darüber hinaus will die VNG das WDC auch in funktionaler Hinsicht verbessern, insbesondere im Hinblick auf Prozesse und Datenqualität. Dieses Ziel steht im Einklang mit den Programmen der Digitalen Agenda 2020 und ‚Gemeinsam organisieren‘, in denen es heißt, dass die Kommunen datengesteuerter arbeiten, ihre Dienstleistungen und Infrastruktur in Ordnung bringen und innovativer mit IT arbeiten sollen.
Der Wiederaufbau des WDC mit neuer Technologie ist ein guter Zeitpunkt, um aufzuräumen. Dass es wirklich um etwas geht, geht aus den Worten von Herman Binnendijk hervor, Manager Taxations & Real Estate Information bei der Abteilung für Steuerangelegenheiten der Gemeinde Den Haag und Mitglied der Lenkungs- und Beratungsgruppe der VNG und der Schätzungskammer:
„Das WDC repräsentiert einen Gesamtwert von Objekten von mehr als 200 Milliarden Euro und hilft uns, all diese Objekte zu bewerten.“
Low-Code für einen agilen Ansatz
Transfer Solutions wird das WDC in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, der VNG, umgestalten und neu aufbauen. Für das Umbauprojekt wird ein agiler Ansatz verfolgt. Als Technologie wird die Low-Code-Plattform von OutSystems in einer Cloud-Umgebung zum Einsatz kommen. Durch den Einsatz von Low-Code wird die Anwendungsentwicklung von der Codierung zur Modellierung verlagert. Damit sind sowohl der Ansatz als auch die technische Lösung auf dem neuesten Stand.
Die OutSystems-Plattform eignet sich ideal für einen agilen Entwicklungsansatz mit kurzen Iterationen, bei dem die Komponenten mit der größten Wertschöpfung zuerst realisiert werden. Die Plattform verfolgt einen Ansatz, bei dem Prozesse, Geschäftsregeln und Bildschirme in einem visuellen Modell dargestellt werden. Dies ermöglicht eine schnelle Entwicklung, und der Anwendungscode wird ohne technische Fehler erstellt. Wertvoll für VNG ist auch, dass sich die OutSystems-Plattform ideal für Integrationen und die weitere Pflege und Entwicklung von Anwendungen eignet. Dies ermöglicht VNG die Innovation und Modernisierung der bestehenden IT. OutSystems ist damit die Service-Plattform und der technische Motor für die notwendigen Innovationen, die in den nächsten Jahren zu erwarten sind.
WDC 2.0 mit Technologie, die sich an zukünftige Bedürfnisse anpasst
Das neue WDC wird auf der Grundlage einer Reihe von wichtigen Prinzipien realisiert. VNG möchte zum Beispiel eine Technologie einsetzen, die sich an die zukünftigen Bedürfnisse der Regierungsorganisation anpassen kann. Die gewählte Technologie muss eine dauerhaft geeignete Lösung bieten: nachhaltig sein. Darüber hinaus will VNG den Verwaltungsaufwand gering halten.
„Wir werden die Mitglieder des WDC-Teams bei VNG zu OutSystems-Entwicklern ausbilden“, sagt Albert Leenders, Technischer Direktor bei Transfer Solutions. „Die Mitglieder dieses Teams werden ihre Feuertaufe als ‚Bürgerentwickler‘ erleben, wo sie selbst kleinere Änderungen an der Anwendung vornehmen können. Dadurch wird der Verwaltungsaufwand erheblich verringert. Darüber hinaus wird viel Aufmerksamkeit auf die User Experience für alle Arten von Nutzern auf externen Links gelegt, zum Beispiel mit der Landelijke Voorziening BAG und der Landelijke Voorziening WOZ.“
„Mit OutSystems stellen wir sicher, dass VNG unabhängig von fremden und kostspieligen Integrationen mit anderen Technologien ist“, so Leenders. Als einer der wenigen ‚Elite‘-zertifizierten OutSystems-Partner in den Niederlanden ist er stolz auf diese Auszeichnung.
Auch OutSystems ist von dem Vertrag begeistert.„Aufgrund des wichtigen strategischen Wertes und dieser großartigen Referenz auf dem Regierungs- und Kommunalmarkt hoffen wir, diesen Erfolg auf andere Kommunen in den Niederlanden auszuweiten“, so OutSystems.