#UseCaseTuesday: Stolt-Nielsen entscheidet sich für ein maßgeschneidertes OutSystems Deployment- und Management-System
- Posted by Franziska Surmund
- On 11. Oktober 2022
Stolt-Nielsen ist ein Unternehmen der Seeschifffahrt, das sich mit dem Transport und der Lagerung von Flüssigkeiten, insbesondere von Spezialchemikalien, befasst. Diese Flüssigkeiten werden in großen Tankcontainern transportiert. Stolt-Nielsen suchte nach einer Lösung, um die Arbeitsaufträge für diese Schiffe ordnungsgemäß und einfach zu verwalten.
Herausforderung: Arbeitsaufträge über OutSystems-Anwendung digitalisieren
Bei einer Flotte von 104 (Container-)Schiffen ist es für Stolt-Nielsen wichtig, dass die Arbeitsaufträge für jedes Schiff strikt eingehalten werden. Bei diesen Anordnungen handelt es sich hauptsächlich um Verwaltungsmaßnahmen, die an Bord durchzuführen sind. Dazu gehören Kontrollen und die Erteilung von Arbeitsgenehmigungen, die im wahrsten Sinne des Wortes unerlässlich sind, um Unfälle an Bord zu vermeiden, insbesondere bei gefährlichen Tätigkeiten. Früher wurde dieser (Verwaltungs-)Prozess auf Papier durchgeführt. Stolt-Nielsens Wunsch war es, diese Arbeitsaufträge zu digitalisieren, um mehr Kontrolle und Struktur in die Ausführung der Tätigkeiten zu bringen.
Zu diesem Zweck wurde auf der OutSystems-Plattform eine Anwendung entwickelt. Transfer Solutions wurde hinzugezogen, um mit seinem Wissen und seiner Erfahrung das nötige Fachwissen für die Einrichtung dieses Projekts bereitzustellen. Gemeinsam haben wir die Herausforderungen bei der Digitalisierung der Arbeitsaufträge für die Schiffe ermittelt. Anschließend wurde mit Hilfe der Low-Code-Plattform OutSystems eine Anwendung entwickelt, die zu einer schnellen, effektiven und sicheren Arbeit an Bord aller 104 Schiffe beiträgt.
Lösung: ODMS zur gleichzeitigen Unterstützung aller Schiffe
Stolt-Nielsen beauftragte daraufhin Transfer Solutions, diese Anwendung für alle 104 Schiffe gleichzeitig zu verteilen und aktuell zu halten. In einem früheren Projekt hatte Transfer Solutions bereits Erfahrungen mit der Verwaltung einer großen Anzahl von Produktionsumgebungen gesammelt. Auf der Grundlage der bereits gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen wurde für Stolt-Nielsen ein maßgeschneidertes OutSystems Deployment and Management System (ODMS) entwickelt. Das ODMS unterstützt OutSystems-Infrastrukturen bei der gleichzeitigen Verwaltung dezentraler Produktionsumgebungen von einem zentralen Punkt aus. Es ermöglicht die gleichzeitige Kontrolle von Produktionsumgebungen auf allen 104 Schiffen.
Ergebnis: eine einzigartige Lösung!
ODMS ist ein innovatives System mit neuen Möglichkeiten. Es ist eine Erweiterung des LifeTime-Management-Tools von OutSystems. Während LifeTime nur zentrale Umgebungen unterstützt, verwaltet ODMS dezentrale Umgebungen, in denen die Möglichkeiten unendlich sind; es gibt keine Begrenzung in der Anzahl der Umgebungen, was im Fall von Stolt-Nielsen definitiv ein Wunsch war. Darüber hinaus setzen wir intelligente Technologien ein, um Trends in den Umgebungen zu analysieren und auf dieser Grundlage vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, sobald wir vorhersagen, dass in dieser Umgebung in Zukunft Probleme auftreten werden.
Darüber hinaus unterstützt ODMS den parallelen Einsatz in verteilten Umgebungen, so dass bei Stolt-Nielsen alle Schiffe gleichzeitig gesteuert werden.
Stolt-Nielsen als Erstkunde
Als Erstkunde von Transfer Solutions spielte Stolt-Nielsen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des ODMS. Während des Pilotprojekts dachten beide Unternehmen gemeinsam über breitere Anwendungen nach, um die Arbeit an Bord ihrer Schiffe zu optimieren. Indem sie gemeinsam in umfangreiche Tests investiert haben, verfügen sie nun über eine einzigartige Lösung, die optimal funktioniert. Aufgrund der aktuellen Umstände im Zusammenhang mit dem Corona-Virus hatte sich die Einführung in der Produktion etwas verzögert, aber die ersten Anwendungen laufen bereits und sind vielversprechend!