#UseCaseTuesday: Eneco entwickelt mit OutSystems bis zu fünfmal schneller
- Posted by Franziska Surmund
- On 8. November 2022
Eneco setzt auf Nachhaltigkeit. Eine notwendige Voraussetzung dafür ist, dass der Energieversorger ständig innovativ ist. Um dies auch in Zukunft zu tun, war es an der Zeit, das vorhandene Oracle-System zu aktualisieren. Eneco kam zu dem Schluss, dass OutSystems ein gutes Werkzeug dafür ist. Edwin Postma, Senior Enterprise Architect für den Retail-Markt bei Eneco: „Viele Unternehmen, die ein Oracle-System haben, denken über die Zukunft ihrer Systeme nach. Transfer Solutions war das erste Unternehmen in den Niederlanden, das die Kombination von Oracle und OutSystems vorgenommen hat.“ Neben der Beratung und Implementierung von Outsystems hat unser niederländisches Partnerunternehmen Transfer Solutions vierzig Programmierer von Eneco geschult und gecoacht, damit sie selbstständig mit dem System arbeiten können.
Herausforderung
Der Energieversorger entwickelt seine IT-Systeme im eigenen Haus. Die Kombination zwischen OutSystems und Oracle war in dieser Form noch nie gemacht worden. Dank des Know-hows von Transfer Solutions in beiden Systemen wurde die Verknüpfung möglich. „Wir haben Transfer Solutions nicht nur als Lieferanten, sondern auch als Trainer für unsere Abteilung mit vierzig Entwicklern, verteilt auf fünf Scrum-Teams, angefragt. Sie haben diese Art des Wissensaustausches gut angenommen. Man sieht, dass sie sich auch trauen, in ihre Beziehungen zu investieren.“
Lösungsansatz
Gemeinsam mit Transfer Solutions haben wir zunächst die IT-Architektur erarbeitet. “
Das erfordert eine Menge Wissen über Oracle und Outsystems. Dieses Wissen wurde von Transfer Solutions sofort weitergegeben.“ Nach einer kurzen Schulung konnten die Eneco-Entwickler sofort mit der Umsetzung der Funktionalität beginnen. Nachdem die ersten Erfahrungen gesammelt waren, folgte eine vertiefende Schulung, die auf die Bedürfnisse der Entwickler zugeschnitten war: „Transfer Solutions hat unsere Mitarbeiter so geschult, dass die gesamte Umstellung mit geringen Produktivitätseinbußen einherging. Wir haben während der Umstellung nur zwei bis drei Leute von Transfer Solutions eingesetzt. Jetzt können sich alle Entwickler selbst an die Arbeit machen, so dass Innovationen schneller auf den Markt kommen können. Das ist für uns ein wichtiger Bestandteil, um mit dem sich verändernden Markt ständig Schritt halten zu können.“
Ergebnis
„Zunächst einmal bieten wir unseren Kunden jetzt Dienstleistungen an, die in diese Zeit passen. Die Verbraucher regeln alles online und erhalten über eine App mehr Einblick denn je. So sehen sie sofort, ob sie etwas extra bezahlen müssen oder nicht. Ein weiteres gutes Beispiel ist die App, die mit dem intelligenten Zähler verbunden ist. Wir entwickeln diese Art von Apps jetzt viel schneller als früher. Die IT-Entwickler arbeiten eng mit den Geschäftsentwicklern zusammen. Durch die gegenseitige Befruchtung entstehen alle möglichen neuen Ideen, die schnell entwickelt und ausprobiert werden können. Transfer Solutions war mehr als nur ein Lieferant. „Sie lieferten ein integriertes Konzept aus Beratung, Schulung und Implementierung.“