Low-Code Talk: Mehrwerte einer Low-Code Plattform als Ergänzung zu SAP
- Posted by Artur Habel
- On 8. November 2021
Migration von SAP auf S/4HANA – eine Herausforderung für jede IT-Abteilung
In dieser Low-Code Talk-Folge spreche ich mit Thomas Rychlik über ein Thema, das vor allem Unternehmen beschäftigt, die SAP im Einsatz haben. Denn es geht um die bevorstehende Migration von SAP auf S/4HANA, die vielen Unternehmen bevor steht.
Besonders IT-Abteilungen sind von diesen Migrationsprojekten betroffen, weil diese herausfordernde Aufgabe ihr Tagesgeschäft zunehmend dominiert. Das führt unter anderem dazu, dass andere Entwicklungsprojekte und wichtige Anpassungen verschoben oder ganz auf Eis gelegt werden. Unter anderem weil die notwendigen Ressourcen in den IT-Abteilungen fehlen.
Low-Code als neue Chance
Wir sprechen darüber, wie eine Low-Code Plattform wie OutSystems in diesem Zusammenhang Abhilfe schaffen kann. Wichtig ist hierbei vor allem, den Kern in SAP „sauber zu halten“ und Systemlandschaften zusammen zu bringen.
Die OutSystems Plattform eignet sich perfekt als Anbindung zu vorhandenen Drittsystemen. Besonders der Integration Builder bietet eine vordefinierte Schnittstelle zu SAP und erlaubt somit Module vorzudefinieren. Aber hören Sie selbst in die aktuelle Folge unseres Low-Code Talks hinein, um mehr über die Vorzüge von Low-Code in Verbindung mit SAP und weiteren Drittsystemen zu erfahren.
Use Case: Rechnungseingangs-Prozess inkl. SAP-Anbindung
In einem weiteren Low-Code Talk spreche ich mit meinem Kollegen Thomas Rychlik über den Low-Code Use Case „Rechnungseingangs-Prozess“. Das spannende ist, dass es in diesem Projekt auch SAP-Anbindung gibt, damit die Kernprozesse weiterhin in SAP laufen können.