IBM Robotic Process Automation — Prozesse mit Bots automatisieren
- Posted by Andreas Forth
- On 20. Dezember 2017
Wenn Sie unsere Blogs zum Thema Business Process Management regelmäßig lesen, dann wissen Sie, dass wir uns seit vielen Jahren mit dem Thema Digitalisierung von Geschäftsprozessen beschäftigen. Die Digitalisierung von Prozessen und die Automatisierung von Entscheidungen mittels Regelmanagement sind grundlegende Pfeiler, um im globalen Wettbewerb und einer immer stärker digitalisierten Welt bestehen zu können.
Mit Robotic Process Automation, auch kurz RPA genannt, gehen wir diesen Weg konsequent weiter
Viele Tätigkeiten, die heute an digitalen Büroarbeitsplätzen durchgeführt werden, sind sich wiederholende Routineaufgaben, die von den Mitarbeitern höchste Konzentration verlangen, da aus unterschiedlichen Quellen Informationen zusammengetragen und in irgendwelche Zieldokumente eingefügt werden müssen. Das geschieht, wenn es „gut“ läuft per Copy and Paste – wenn es schlecht läuft, werden Listen ausgedruckt und händisch wieder eingegeben. Das ist weder effizient noch befriedigend für die Mitarbeiter und höchst fehleranfällig ist es noch obendrein.
Eine Automatisierung dieser Tätigkeiten mittels programmierter Schnittstellen ist oftmals nicht gewünscht oder lohnt sich schlicht weg nicht, da dazu aufwendige Programmierungen an ERP- oder anderen Kernsystemen des Unternehmens notwendig würden.
Hier haben wir mit IBM Robotic Process Automation ein mächtiges Werkzeug an der Hand, dass es selbst den Fachabteilungen ermöglicht, sehr schnell diese stupiden Routinetätigkeiten zu automatisieren, damit sich die Sachbearbeiter stärker den wirklich wichtigen Aufgaben widmen können.
Digitalisieren wir mit IBM Business Process Management (IBM BPM) den Geschäftsprozess, so digitalisieren wir mit IBM RPA einzelne Prozessschritte oder Prozessaufgaben. Sie sehen – eine ideale Ergänzung! Einige Beispiele wie IBM RPA eingesetzt werden kann zeigt die folgende Auflistung:
- Sammle Daten: Webseiten, unstrukturierte Inhalte
- Validiere Daten: Folgt simplen Geschäftsregeln, um strukturierte Daten zu validieren
- Bewege Daten:
- Keine APIs erforderlich/ Non-intrusive
- Verhält sich wie eine Person, die Daten eingibt
- Desktop- oder Server-Automation
Das führt zu folgenden Schlußfolgerungen für den Einsatz von IBM RPA:
- RPA ermöglicht Unternehmen, banale, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, damit Mitarbeiter wichtigere Aufgaben erledigen können
- RPA ‘bots’ replizieren Aktionen, die Mitarbeiter in Anwendungsoberflächen durchführen
- Keine Änderungen an existierenden Oberflächen
- Reduziert “Drehstuhl”-Integration ohne aufwendige und teure Systemintegration
- Führt effizient Arbeiten mit hohem Volumen durch
Ich hoffe, dass ich mit meinem kleinen Beitrag, Ihr Interesse an dem Thema RPA geweckt habe, lassen Sie uns darüber reden, einen PoC zu diesem Thema führen wir in 2 bis 4 Tagen durch. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 05251 547 2600.
Sie finden das Thema spannend und möchten mehr darüber erfahren? Dann sprechen Sie uns bitte an!
Webcast IBM RPA
Am 01.03. laden wir Sie recht herzlich zu unserem Webcast zum Thema „IBM Robotic Process Automation (RPA)“ mit dem IBM Experten Stefan Karsten ein. Weitere Informationen zum Webcast erhalten Sie hier: agentbase Webcast IBM RPA