HDI beschleunigt Entwicklung und ermöglicht Mobilität mit OutSystems
- Posted by Simone Wibbe
- On 27. Januar 2021
HDI ist einer der führenden Anbieter von Lebens- und Sachversicherungen in Italien. Um die Entwicklung zu beschleunigen und Benutzern, Partnern und Vertretern reibungslose Erfahrungen zu bieten, entschied sich HDI für OutSystems. Nur 4 Wochen nach der Einführung der Plattform konnte das Team eine brandneue Web-App mit schnellen Updates und optimierten Schnittstellen bereitstellen und so die Art und Weise vereinfachen, wie Vertreter ihren Kunden Policen verkaufen.
5
Entwickler
4
Wochen
1
intuitive Vertriebs-App
Die Herausforderung
Wie viele Unternehmen folgte auch HDI seit einiger Zeit einem festen Entwicklungsprozess. Der Versicherungsanbieter arbeitete in einer Wasserfallstruktur
und entwickelte Systeme in einer Kombination aus .NET und Java. Auch wenn dies für die Entwicklung der Core-Systeme nützlich war, erkannte die IT-Abteilung von HDI, dass traditionelle Entwicklungsmethoden die Entwicklung und Iteration ausbremsten.
Wichtiger noch: Die bewährten Methoden machten es so gut wie unmöglich, wirklich mobile Applikationen bereitzustellen, die Vertreter und Kunden verlangten. Um seinen Kunden mobile Apps sowie ein ansprechendes und reibungsloses Benutzererlebnis zu bieten, brauchte HDI einen neuen Softwareentwicklungsansatz.
Die Lösung
Um die beste Lösung zu finden, wandte sich das IT-Team von HDI an den Infrastrukturpartner Almaviva, der einen Test von OutSystems vorschlug. HDI erkannte schnell, dass OutSystems die mobile Entwicklung beschleunigt. Es war einfacher zu lernen als Programmiersprachen und dadurch für jüngere Programmierer attraktiv. Für das erste Projekt arbeiteten fünf Entwickler von HDI, Almaviva und OutSystems an einer neuen App, die den Verkauf von Policen auf mobilen Geräten unterstützt.
Es war die erste webbasierte Lösung von HDI, die mobil leicht zugänglich ist. Das Projekt stärkte Vertreter und führte Entwicklern die Möglichkeiten von OutSystems vor.
Vorteile der Lösung
- Verkauf von Policen auf mobilen Geräten
- Berechnung von Prämien leicht gemacht
- Kontinuierliche Optimierung der User Experience
Das Ergebnis
Die Einführung der EasyMob genannten App war ein Erfolg. Die Vertreter erhielten ein einfach bedienbares Tool für Prämienberechnungen und den Verkauf von
Policen. Dank des neuen agilen Entwicklungsansatzes, zu dem OutSystems inspiriert hatte, konnte das Team die EasyMob-App seither in kürzester Zeit aktualisieren, um Benutzerfeedback zu integrieren – und so die User Experience kontinuierlich optimieren. Der Einsatz von OutSystems war für HDI eine Win-win-Situation.
Nutzer schätzen die schnellen Updates und optimierten Benutzeroberflächen. Und die Entwickler von HDI freuen sich, dank der in der OutSystems-Plattform integrierten Automatisierung schneller denn je arbeiten und liefern zu können.