Gespräch auf Augenhöhe – Kriterienkatalog Low-Code
- Posted by Artur Habel
- On 2. Juni 2021
In der aktuellen Folge unseres Low-Code Talks „Gespräch auf Augenhöhe“ spreche ich mit meinem Kollegen Thomas Rychlik über eine Fragestellung, die in letzter Zeit verstärkt in meinen Gesprächen auftaucht. Es geht um die Frage nach einem Kriterienkatalog Low-Code.
Im Dialog mit Thomas Rychlik geht es also diesmal um wichtige Faktoren oder eben Kriterien zur Einführung von Low-Code. Beispielsweise stellt sich zuerst die Frage, wen wir mit dem Thema überhaupt aktiv ansprechen. Unternehmen mit einer Best-of-Breed IT-Strategie werden sich in einer Low-Code Plattform erst einmal nicht wiederfinden. Daher sprechen wir vielmehr Unternehmen an, die ihre IT-Lösungen selbst entwickeln. Hier haben wir festgestellt, dass vor allem die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Es geht diesen Unternehmen also darum, in kürzester Zeit gute Anwendungen zu programmieren – beispielsweise um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Andere Unternehmen möchten das, was Sie bereits gut machen einfach „digital“ umsetzen. Auch hier ist Low-Code Development der richtige Ansatzpunkt.
Wichtig ist vor allem, dass die Unternehmen sich darüber im Klaren sind, welche Anforderungen sie an eine effiziente Entwicklungsplattform haben. Aber nun will ich nicht zu viel verraten. Starten Sie das Video und hören Sie selbst…
Ausblick auf das nächste Gespräch
In der nächsten Folge spreche ich mit Thomas Rychlik über ein sehr spannendes Thema: „Wie starte man als Unternehmen mit Low-Code?“
Wir empfehlen die Zusammenstellung eines Teams, welches sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Doch wie sollte dieses Team idealerweise zusammengestellt werden und was sind dann die ersten Schritte? Das erfahren Sie beim nächsten Gespräch auf Augenhöhe. Wir freuen uns, wenn Sie dann wieder mit dabei sind.
Leitfaden Low-Code Development
Zum Schluss möchte ich Ihnen noch unseren Leitfaden zum Thema Low-Code ans Herz legen, damit Sie bereits etwas tiefer einsteigen können.