Von IBM Domino Workflow zu IBM BPM – Was es Ihnen bringt und warum Sie diesen Schritt wagen können
- Posted by Franziska Surmund
- On 31. Juli 2017
Dass E-Mail und Kalender-Plattformen im Rahmen der IT-Strategie beinahe regelmäßig auf dem Prüfstand stehen ist keine Seltenheit. Vielleicht haben Sie selbst schon einmal vor der gleichen Aufgabe gestanden. Aber was passiert, wenn es noch andere Anwendungen gibt, die auf der gleichen Plattform betrieben werden, beispielsweise unternehmenskritische Prozesse?
Schenken Sie der Workflow-Komponente Aufmerksamkeit
Wenn also die Entscheidung fällt, eine Plattform wie IBM Notes/Domino abzulösen, ist es besonders wichtig, der Workflow-Komponente erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Denn häufig wurde über viele Jahre hinweg in die Entwicklung geschäftskritischer Anwendungen investiert. Somit ist ein „einfaches Abschalten“ definitiv keine Option.
E-Mail und Kalender-Funktionen lassen sich leicht ersetzen. Soweit so gut. Dennoch stehen unsere Kunden vor einer großen Herausforderung: das Ablösen der Domino-basierten Workflow-Anwendungen. Denn dieser Vorgang hat signifikante technische und wirtschaftliche Auswirkungen auf das Unternehmen. Die Frage, die sich unsere Kunden in diesem Zusammenhang stellen ist: Wie modernisiere ich meine Anwendungen ohne die Investitionen der letzten Jahre zu verlieren?
Wie eine Migration aussehen kann, hängt in erster Linie vom Charakter der implementierten Anwendung ab. Wie sieht der Use Case aus? Handelt es sich um einfaches Formular oder um komplexe Geschäftslogik? Wie hoch ist der Umfang der Individualanpassungen oder der Backend-Integration? Um all diese Aspekte unter einen Hut zu bekommen empfehlen wir unseren Kunden den Business Process Manager von IBM (IBM BPM).
Wie kann eine Lösung also aussehen? IBM BPM bildet die Grundlage für Design, Ausführung und Optimierung digitaler Geschäftsabläufe. Sie haben damit ein ideales Werkzeug an der Hand, das neben der Ablösung der Domino-Anwendungen vor allem mit seinen zukunftsweisenden Funktionalitäten als Digitalisierungs- und Innovationsplattform dient.
Worin besteht nun genau der Mehrwert für Sie?
- Sie können sowohl einfache und komplexe Geschäftsabläufe auf Basis von Standards abbilden (BPMN)
- Ihnen stehen erprobte Werkzeuge für kollaboratives Modellieren und Entwickeln, sowie zum Optimieren und Integrieren zur Verfügung.
- Und nicht zuletzt: IBM BPM unterstützt das Mobile-UI und die Nutzung kognitiver Services.
Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr eng mit der IBM zusammen und kennen Unternehmen jeder Größe, die mit Notes/Domino eine hochwertige Plattform für E-Mail, Kalenderfunktion und Zeitplanung im Einsatz haben und Domino Workflow zur Strukturierung ihrer Geschäftsabläufe nutzen. Wenn Sie auch vor der Ablösung Ihrer IBM Domino Workflows stehen empfehlen wir Ihnen, sich mit IBM Business Process Manager zur Modernisierung zu beschäftigen.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im Prozessumfeld und dem weitreichenden Know-how für Domino stehen wir Ihnen gerne bei dieser strategischen Entscheidung zur Seite und begleiten Sie auf dem Weg von IBM Domino Workflow zu IBM BPM.
Im Rahmen eines Workshops erarbeiten wir gerne gemeinsam mit ihnen eine individuelle Empfehlung und Vorgehensweise mit dem Fokus auf schnelle Ergebnisse für Ihr Unternehmen. Zudem bieten wir Ihnen mit unserer Process Starter Suite einen günstigen Einstieg in die Plattform IBM BPM. Möchten Sie mehr erfahren? Sprechen Sie uns gerne an!
Haben Sie keine Zeit unseren Blog-Artikel zu lesen? Dann hören Sie sich unseren Podcast an! Unser Agent Artur Habel hat die wichtigsten Informationen für Sie zusammmengefasst.