#DominoDonnerstag: Neue Goodies aus der Maildatenbank
- Posted by Peter Schröder
- On 27. September 2018
Am heutigen #DominoDonnerstag möchte ich auf ein paar Goodies aus dem Bereich E-Mail hinweisen:
Verspäteter beziehungsweise zeitgesteuerter E-Mail Versand:
Mit der Version 10 ist es möglich, eine E-Mail jetzt zu schreiben und später versenden zu lassen. Nachdem Sie eine Nachricht erstellen, drücken Sie auf Senden, stellen Sie aber vorher(!) eine Verzögerung in den Zustelloptionen ein. Die E-Mail wird vom Client an den Server versandt. Durch das Setzen eines Attributs wird diese E-Mail aber erst zu dem eingestellten Zeitpunkt weitergeleitet. Diese Möglichkeit kann auch bei der programmatischen E-Mail Erstellung genutzt werden. Dadurch könne Ressourcenengpässe beim Versand von Massenmails verhindert werden.
Suche im Maileingang:
Dieses Feature ist leider nicht allen Usern bekannt. Einfach den Namen des Absenders eintippen und er wird automatisch ergänzt. In Notes V9 leider mit der Einschränkung, dass mit dem ersten Buchstaben begonnen werden muss. Nun in V10 funktioniert das auch mit einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Namens.
Word als alternativer E-Mail Editor:
Nur zur Vollständigkeit: Der gemeine IT-User ist ein Gewohnheitstier, und es gibt sicher viele die Word als Texteditor nutzen. Diese werden die Möglichkeit zu schätzen wissen, Ihre Mails in Word und nicht im Notes Editor zu schreiben.
Nächsten Donnerstag geht es selbstverständlich weiter. Sie dürfen jetzt schon gespannt sein, womit Domino V10 ab dem 9. Oktober noch glänzen kann. Haben Sie Fragen oder Feedback, dann sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!