Cloudnative Entwicklung: bereit oder nicht?
- Posted by Franziska Surmund
- On 13. Juli 2022
Einschätzungen von IT-Führungskräften und Entwicklern
Cloudnative Applikationsentwicklung ist derzeit einer der wachstumsstärksten Trends der Tech-Branche. Gartner und IDC prognostizieren, dass 90–95% der Apps bis 2025 cloudnativ sein werden. Erfolgreiche Unternehmen wie Netflix, Uber und Airbnb, die in der Cloud entstanden sind, zeigen, dass das Wachstum seine Berechtigung hat. Der Ansatz ermöglicht eine massive Skalierung bei hoher Geschwindigkeit sowie stets verfügbare und aktualisierte Umgebungen – und er befreit von unflexiblen Legacy-Systemen. Analysten zufolge können alle Unternehmen von cloudnativen Vorteilen profitieren, nicht nur die Tech-Elite.
Das Problem dabei: Unternehmen wissen noch nicht genug über die Technologie. Dass der Begriff „cloudnativ“ in aller Munde ist, verhindert oft ein klares Verständnis der Vorteile und Implikationen für das Geschäft. Während Analysten weltweit einen starken Anstieg der cloudnativen Entwicklung erwarten, weiß mehr als die Hälfte (53%) der IT-Führungskräfte und Entwickler noch nicht viel darüber. Handelt es sich bei dem prognostizierten Wachstum also um einen Hype oder erwartet uns tatsächlich eine schnelle Einführung? Und: Verfügen IT-Führungskräfte über das Wissen, die Tools und die Fähigkeiten für ihre Pläne?
Um die Ansichten, Bedenken und Pläne von Unternehmen zu verstehen, hat OutSystems mit dem Marktforschungsunternehmen Lucid (einem Unternehmen der Cint Group) mehr als 500 IT-Führungskräfte und Entwickler weltweit befragt.
Laden Sie den OutSystems Report herunter und erhalten Sie die Ergbenisse der Befragung.
Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus, um den Report als PDF herunter zu laden.