Der Blick über den Tellerrand: Es gibt ein Leben neben SAP
- Posted by Artur Habel
- On 25. Januar 2022
Der ein oder andere muss vielleicht bei dem Titel schon etwas schmunzeln, aber das soll auch so sein. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen mal wieder wenig aus meiner Praxis berichten. Denn bei meinen Kundenterminen stelle ich immer wieder fest, dass SAP in den Unternehmen nach wie vor eine vielfach bewährte Basis zur Abwicklung von Unternehmensprozessen ist. Soweit so gut, aber: reicht das?
SAP als bewährte Basis – doch reicht das?
Oft wird auf Standards gesetzt: im administrativen Bereich, in der Produktion, etc. Doch mit Standards kann ein Unternehmen aus meiner Sicht allenfalls mit einem Marktbegleiter gleichziehen, ihn aber nur in den seltensten Fällen auch überholen. Dazu braucht es eine Alternative. Nun stehen Unternehmen oft vor der Entscheidung: den SAP-Standard anpassen oder sich für eine Alternative entscheiden. Eine moderne Applikationsplattform wie OutSystems macht es einfach, Abläufe zu verbessern, innovative Nutzungserlebnisse zu gestalten, SAP-Prozesse anzupassen, auf S/4HANA zu migrieren und SAP wieder für das einzusetzen, was es am besten kann.
Warum ist SAP so erfolgreich?
SAP genießt bei vielen Unternehmen ein großes Vertrauen, denn sie bekommen alles aus einer Hand und müssen sich nicht um anzubindende Schnittstellen kümmern. Da sage ich nur aber – und gebe zum Vergleich: Vertreter meiner Generation kennen vermutlich auch noch die Stereo-Anlage Grundig 1600. Den Antriebsriemen zu ersetzen, das ging ja noch. Aber wenn der Antriebsmotor ausgetauscht werden musste, dann durfte das komplette Gerät zur Reparatur.
Daher stelle ich gerne folgende Fragen an SAP-Kunden:
- Wie schnell ändern Sie fachliche Vorgänge im SAP?
- Sind Sie mit der Umsetzungsgeschwindigkeit zufrieden, wenn ein Prozessablauf optimiert werden soll oder sich die Anforderungen geändert haben?
Darüber hinaus müssen sich Unternehmen aus meiner Sicht auch immer die Frage stellen, ob ihre Mitarbeiter bei der Arbeit mit SAP zufrieden sind, z.B. wenn ein komplexer oder seltener Fall zu bearbeiten ist. Entscheidend für zufriedene Nutzer sind eine ansprechende Benutzeroberfläche, Transparenz im Prozess und eine kurze Einarbeitungszeit. Kann SAP diese Voraussetzungen erfüllen?
Bei verschiedenen Gesprächen bekomme ich immer wieder zu hören, SAP sei funktions- und transaktionsorientiert, zu komplex und zu teuer. Außerdem erfordern die Projekte oft externe Berater und dauern zu lange. Aus diesem Grund laufen viele Serviceprozesse anstatt in SAP dann doch lieber per Fax, in Excel-Dateien, per Antragszettel oder sogar per E-Mail oder Telefon. Das kann aber nicht im Sinne der Unternehmer sein, oder?
Effizientere Serviceprozesse und erhöhte Servicequalität
Die zuvor angesprochene Alternative moderne Applikationsplattform OutSystems hingegen macht genau diese Serviceprozesse effizient und erhöht ganz nebenbei die Servicequalität. Ich muss zugeben, dass so eine moderne Applikationsplattform genau mein Thema ist und ich mit viel Herzblut bei der Sache bin.
Kundenwünsche erfordern flexible IT-Lösungen
Aber mal ehrlich: Wer kennt es nicht? Kundenwünsche erfordern flexible IT-Lösungen, um schnell am Markt agieren zu können. Hier sehe ich klare Vorteile bei der modernen Applikationsplattform OutSystems, denn nur so werde ich den Ansprüchen gerecht. OutSystems ermöglicht Ihnen, Prozessanpassungen außerhalb von SAP zu wesentlich geringeren Kosten und mit geringerer Komplexität zu implementieren. So können Sie die individuellen Anforderungen Ihrer Kunden schneller erfüllen.
Bringen Sie Geschwindigkeit und Flexibilität in SAP
Mit einer Anwendungsplattform wie OutSystems bringen Sie Geschwindigkeit und Flexibilität in SAP. Durch die Kombination von SAP mit Add-ons und maßgeschneiderten Applikationen, die mit OutSystems entwickelt werden können, gelingt es Ihnen das volle Potenzial von SAP ausschöpfen und dennoch all Ihre Daten für Web und Mobile nutzbar zu machen.
Artur Habel
ProkuristMich interessiert welche Erfahrungen Sie gemacht haben.
Teilen Sie meine Meinung, oder sieht es bei Ihnen vollkommen anders aus?
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.