Technische Schulden – Bedrohung der Innovationsfähigkeit
- Posted by Simone Wibbe
- On 16. August 2021
Technische Schulden kosten Unternehmen viel Geld. Sie mindern ihre Flexibilität und ihr Wachstum und in einigen Fällen sogar die finanzielle Leistungsfähigkeit. Für manche Unternehmen sind sie sogar existenzbedrohend. Insgesamt behindern technische Schulden technologische Innovationen und stellen eine ernsthafte Belastung für ganzen Branchen dar.
Technische Schulden – die wachsende Bedrohung
Technische Schulden wachsen im Verborgenen, durch Tausende scheinbar kleine Entscheidungen. Früher oder später werden sie jedoch zu einem ernsten Problem, das Unternehmen daran hindert, in den laufenden Betrieb und in zukünftige Innovationen zu investieren. Ihr Ursprung liegt oft in der kurzsichtigen oder zweckmäßigen Entscheidung, „schnell“ statt richtig oder zukunftssicher zu entwickeln.
Durch den Druck des Geschäftsumfelds fühlen sich Führungskräfte zunehmend zu schnellen Ergebnissen gezwungen. So können für sich genommen kleine Entscheidungen – eine Frist hier, ein neues Framework dort – zu einem riesigen Schuldenberg anwachsen.
Die gute Nachricht: Es ist möglich, diese Schulden durch einen Entwicklungsprozess zu „tilgen“, der sowohl kurze Deadlines als auch langfristige strategische Ziele berücksichtigt.
OutSystems hat eine Umfrage zu diesem Thema durchgeführt. Laden Sie den Report herunter, um Perspektiven anderer Unternehmen kennenzulernen und zu erfahren, wie Sie den technischen Schuldenberg in Ihrem Unternehmen abbauen können.