Die RPA-Reise geht weiter: agentbase und UiPath schließen Partnerschaft
- Posted by Simone Wibbe
- On 23. Juli 2019
Die agentbase AG, ein IT-Dienstleister aus Paderborn, hat es sich zum Ziel gesetzt, die digitale Arbeit ihrer Kunden einfacher und skalierbar zu gestalten. Das Unternehmen unterstützt die gesamte Digitalisierungs-Reise seiner Kunden ganzheitlich und mit fundierter Methodik.
Der Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) ist für viele Unternehmen der nächste logische Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung. Denn standardisierte Prozesse lassen sich durch RPA nahezu vollständig automatisieren. Zum einen erhalten Mitarbeiter mehr Freiräume und werden für wertschöpfende Tätigkeiten freigesetzt, was Kosten und Fehlerquellen reduziert. Zum anderen lassen sich Kundenanforderungen mit RPA besser bedienen, denn die Kunden erwarten heutzutage eine nahezu unmittelbare Bearbeitung der persönlichen Anliegen, sodass RPA insbesondere im Rahmen der klassischen Sachbearbeitung einen Mehrwert bietet.
Die Partnerschaft mit UiPath, einem der führenden RPA-Anbieter, eröffnet den Kunden der agentbase neue Möglichkeiten zur Automatisierung wiederkehrender Routineaufgaben. Denn UiPath bietet eine intuitive und funktionsreiche Entwicklungsumgebung im Bereich Automatisierung. Mit dem visuellen Prozessdesigner können Mitarbeiter Arbeitsabläufe für Software-Roboter schnell und einfach konfigurieren. Einfach die Aktivitäten in den Arbeitsablauf ziehen oder über den Recorder modellieren. Diese einzigartige Funktion zeichnet Ihren gewohnten Arbeitsablauf auf und spielt ihn automatisch wieder ab.
RPA ist ein Baustein in der Digitalisierung und nicht die gesamte Lösung.
Aufgaben lassen sich mit Software Bots lösen. In komplexeren Szenarien empfiehlt die agentbase jedoch das Einbinden in eine Prozesslandschaft. So können in Kombination aus BPM und RPA komplette Abläufe End-to-End realisiert und gleichzeitig Tätigkeiten eingebunden werden, die sich bisher gar nicht oder nur sehr schwierig automatisieren ließen, weil es zu teuer war oder es die Technik schlichtweg nicht ermöglichte. Dabei sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass BPM das Herzstück der digitalen Prozesse bildet. Denn BPM steuert einerseits den Menschen, der beispielsweise mit seinen Fähigkeiten als Entscheider mit Kognition und Flexibilität gefragt ist. Andererseits steuert BPM aber auch den Software Roboter, der dort eingesetzt wird, wo eben gerade diese menschlichen Fähigkeiten nicht erforderlich sind.
Die agentbase ist konzeptionell und strategisch als Berater, Projektleiter oder sogar als Stabstelle vor Ort im Einsatz. Die Partnerschaft mit einem weiteren RPA-Anbieter ermöglicht es dem Unternehmen seine Kunden herstellerneutral bei der Auswahl einer passenden RPA-Plattform zu unterstützen. Dabei verliert der IT-Dienstleister nie aus den Augen, dass das System als Gesamtbild am Ende des Tages auch laufen muss. Kunden der agentbase AG profitieren hierbei vor allem von den mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen.