BPM und Microservices – ein harmonisches Team
- Posted by Franziska Surmund
- On 7. November 2016
„BPM und Microservices – ein harmonisches Team“ so hieß der Vortragstitel unseres Agenten Kai Jemella am 09.11.2016 auf der W-JAX in München.
Hört man heute, dass BPM einen monolithischen Block bildet, der wenig in das Microservices-Umfeld passt, so zeigte der Vortrag von Kai Jemella (Senior Consultant), dass es auch anders geht. An einem Beispiel mit dem Open-Source-Projekt jBPM wurde erklärt, wie Geschäftsprozesse und Geschäftsregeln sich harmonisch in eine Microservice-Architektur integrieren und sich die entstehenden Synergien nutzen lassen.
BPM hilft dabei, die Abläufe zwischen Microservices sichtbar, veränderbar und transaktionssicher zu machen. Auf der anderen Seite ermöglichen z. B. Docker, Kubernetes und fabric8 die Aufteilung von BPM und BRM (Business Rules Management) in kleine fachlich isolierte Services. Als Resultat arbeiten BPM und BRM selber als Microservice, und der Entwicklungs- und Auslieferungsprozess wird vereinfacht. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie BPM und BRM mit Java EE und JavaScript Frontends (z. B. Angular 2) in einer Containerarchitektur zusammenarbeiten können und welche Möglichkeiten dadurch entstehen.
Rückfragen zum Thema beantworten wir Ihnen gerne gerne. Bitte schicken Sie uns eine Nachricht.