Persönlicher Rückblick: IBM Cloud Fast Start Event in Madrid
- Posted by Franziska Surmund
- On 7. Februar 2017
Mein Name ist Surmund, Franziska Surmund. Meine Mission bei der agentbase AG: kreative und innovative Marketingideen entwickeln und umsetzen, neue Kunden gewinnen und Bestandskunden in Ihren Anliegen betreuen. Hinzu kommt die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit unseren Partnern zu denen natürlich auch die IBM als einer unserer Top-Partner zählt.
Persönlicher Rückblick vom IBM Cloud Fast Start Event in Madrid
In der vergangenen Woche (vom 30.01. bis zum 03.02.2017) waren unser COO Andreas Forth und ich in Madrid bei der IBM Cloud Fast Start Konferenz. Auf Einladung von IBM beschäftigten wir uns von Montag bis Donnerstag mit vielen verschiedenen Aspekten und Lösungen rund um das Thema Cloud.
Sessions, Netzwerken und Erfahrungsaustausch
Nachdem wir aufgrund von Nebel mit etwas Verspätung am Montag Mittag in Madrid gelandet waren, fing die Konferenz um Punkt 14 Uhr mit der Opening Session an. Die 1650 Teilnehmer der Konferenz kamen aus 28 verschiedenen Ländern, vorrangig Europa und Middle-East-Asia. Ein bunt gemischtes Publikum saß deshalb in den Sessions, die am Montagnachmittag begannen. Durch die Trennung nach Sales und Technik waren die Themen der Sessions sehr zielgerichtet. So wurden z.B. in den Sales-Tracks viele Use Cases und Kundenprojekte vorgestellt, die IBM Mitarbeiter bereits erfolgreich in der Cloud abgeschlossen und umgesetzt haben.
Der Teilnehmerkreis bestand neben 160 Business Partnern vorrangig aus ebendiesen IBM Mitarbeitern die im Vertrieb oder technischen Vertrieb beschäftigt sind und im regen und vor allem engen Kontakt mit den Kunden stehen. Für uns bot sich dadurch eine gute Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch über erfolgreiche Kundenprojekte. Wir haben aus diesen Gesprächen einige Anregungen mitgenommen, von denen selbstverständlich auch unsere Kunden profitieren.
Bei den zur Auswahl stehenden Themen war schnell klar, dass Bluemix die Massen anziehen, denn diese Sessions waren immer gut gefüllt, teilweilse sogar überfüllt. Doch auch die Themen Hybrid Cloud, Public Cloud und Private Cloud sowie die dazugehörigen Unterthemen Migration und Integration fanden bei den Besuchern großen Anklang.
Meine persönlichen Eindrücke vom „Drumherum“
IBM hatte vor der Veranstaltung eine kostenlose App zum Download angeboten, über die wir immer aktuelle Informationen empfangen haben und mit der wir uns eine persönliche Agenda aus der großen Auswahl an Sessions zusammen stellen konnten. Im Prinzip eine tolle Sache, die aber leider dazu führte, dass wie keinen wirklichen Überblick über die Vielzahl der Sessions hatten und sich für uns kein roter Faden erkennen ließ. Eigentlich schade, denn die Anzahl und Vielfalt der Tracks war wirklich toll.
Das Hotel Marriot in Madrid ist ein absolut empfehlenswertes Konferenzhotel, dass sich zurecht mit 4,5* schmücken darf. Neben einer absolut reibungslosen Organisation, einem immer freundlichen Personal und einem Service, der wirklich auf Zack war, konnte das Hotel uns alle mit seinem fantastisch guten Essen überzeugen. Das fing schon morgens beim Frühstück an, zog sich durch die einzelnen Pausen zwischen den Sessions und schloss mit einem abwechslungsreichen Mittag- und Abendessen. Das war einfach erstklassig.
Doch auch IBM selbst sorgte dafür, dass wir uns wohlfühlen. Neben der Einladung zum Business Partner Empfang am Dienstag Abend organisierte das Cloud-Team am Mittwoch Abend für alle Interessierten einen Ausflug in das Stadtzentrum von Madrid. Mit Bussen ging es hin und zurück, der Aufenthalt in der Stadt war zur freien Verfügung gedacht. Wir nutzen den Abend für ein typisch spanisches Abendessen mit Tapas und anderen leckeren Gerichten in einem kleinen Restaurant in der Innenstadt. Eine gelungene Abwechslung zu den täglichen Sessions und dem Hotelaufenthalt.
Mein Fazit
Für uns als agentbase stand am Ende des Events fest: wir liegen mit unserer Mission voll in der Strategie der IBM. Die Themen, mit denen wir uns beschäftigen, sind bei IBM ganz oben auf der Liste und wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung zu sein. Denn für uns steht die Zukunftssicherung unserer Kunden im Vordergrund. Und das können wir gemeinsam erreichen.
Mein ausführliches Reisetagebuch
Während der vier Tage in Madrid habe ich auf Facebook ein Reisetagebuch geschrieben, in dem Sie weitere Eindrücke und Fotos von der Konferenz finden. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim lesen: https://www.facebook.com/agentbaseAG/