#DominoDonnerstag: Protokollierung von Löschungen in Domino-Datenbanken
- Posted by Marcus Gösken
- On 17. Oktober 2018
Am heutigen #DominoDonnerstag geht es um ein neues Admin-Feature: Protokollierung von Löschungen in Domino-Datenbanken.
Wir als Domino-Admins kennen das: ein Anwender meldet sich bei uns oder beim HelpDesk und behauptet steif und fest, dass auf einmal – ohne sein zutun – wichtige Dokumente aus seiner Mail-Anwendung verschwunden sind – oder gar ganze Ordner-Strukturen. Da eine Protokollierung von Löschungen in der bisherigen Art und Weise (über die Anwendungs-Eigenschaft: „Benutzeraktivität aufzeichnen“) meist nicht aktiviert ist, kann keiner nachvollziehen, wer für das Verschwinden verantwortlich ist.
Mit der neuen Version 10 vom Domino-Server gibt es jetzt das neue Feature „Protokollierung von Löschungen“, mit dem auf dem Domino-Server in Text-Dateien festgehalten wird, wer wann welches Element in einer Anwendung gelöscht hat. Dieses Feature muss für jede einzelne Anwendung, für die eine solche Aufzeichnung gewünscht ist, separat über den Prozess „compact“ eingeschaltet werden. Dabei erfolgt der Aktivierungsaufruf wie folgt auf der Domino-Konsole:
load compact pfad\zur\anwendung.nsf –dl on „Feld1, Feld2, Feld3, Feld4“
Die so erfolgte Einstellung wird in der Anwendung gespeichert und zu anderen Domino-Servern repliziert. Bei der Aktivierung können bis zu vier Felder angegeben werden, die mit protokolliert werden sollen. So ist es sinnvoll, für Mail-Anwendungen die Felder „Form“ und „Subject“ zu protokollieren. Damit bei Löschungen von Ordnern oder anderen Design-Elementen auch die Namen protokolliert werden kann das Feld „$TITLE“ hinzugenommen werden, das bei jedem Design-Element den Namen des Elements enthält.
Eine Zeile in solch einer Protokoll-Datei (zu finden im Verzeichnis „IBM_TECHNICAL_SUPPORT“ auf dem Domino) sieht dann beispielsweise wie folgt aus:
„20181015T083243,93+02″,“mail\mmustermann.nsf“,“C125783E:0B314EAB“,“nserver“,“CN=Marcus Goesken/O=agentbase“,“HARD“,“0001″,“0DD1CBB3:5D813577C1257BE4:000EB742″,“Form“,“Memo“,“Subject“,“Testmail“
Dadurch kann nachvollzogen werden, dass das entsprechende Dokument tatsächlich von „Marcus Goesken/agentbase“ gelöscht wurde.
Möchten Sie mehr zu den Admin-Features der IBM Notes Domino Version 10 erfahren, dann sprechen Sie mich gerne an.